Qualitätsbereich I:

Die Schüler der Warnowschule Papendorf werden befähigt, als nachwachsende Generation kulturelle und demokratische Werte durch verantwortliches Handeln zu pflegen und ihre persönlichen Ziele eigenverantwortlich, selbstständig und erfolgreich durchzusetzen.

Qualitätsbereich II:

Die Lehrer der Warnowschule Papendorf gestalten den Unterricht nach neuesten fachlichen und lernpsychologischen Erkenntnissen und führen diesen lebensnah und praxisorientiert durch. Sie sind in der Lage, den Schülern durch ihr eigenes Handeln Anstrengungskultur, Respekt vor dem Leben und eine gesunde Lebensweise zu vermitteln.

Qualitätsbereich III:

Die Schulleitung der Warnowschule Papendorf steuert durch ein effektives Verwaltungs und Organisationsmanagement den Schulbetrieb. Sie verschafft sich durch einen engen Kontakt zu den Lehrern, Schülern und Eltern einen komplexen Einblick in die geleistete Arbeit der Schule und strebt stets einen pädagogisch sinnvollen Einsatz der Lehrkräfte an.

Qualitätsbereich IV:

In der Warnowschule Papendorf arbeiten Lehrer und Schüler gemeinsam an der Schaffung und Erhaltung eines sauberen und freundlichen Umfelds. Als verantwortungsbewusste Pädagogen betreuen die Lehrer ihre Klassen auch im außerunterrichtlichen Bereich. Die Schüler nutzen ihre demokratischen Mitwirkungsgremien zur organisatorischen und inhaltlichen Ausgestaltung des Schullebens.

Qualitätsbereich V:

Die Lehrkräfte der Warnowschule Papendorf suchen und pflegen einen engen Kontakt zu den Eltern. An unserer Schule wird ein umfassendes Netz von Beziehungen zu Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Partnerschulen gepflegt. Die Aktivitäten der Schüler und Lehrer sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens unserer Region und werden durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit bekannt gemacht.