Die Frucht, mit der man vieles machen kann

Am 20.Oktober 2017 fand in der Warnowschule Papendorf

unser Apfelprojekt statt.

 

 

 

 

 

Nachdem wir uns im Klassenraum trafen, teilte Frau Brandt die Klasse 4b in 4 Gruppen ein. Im Projektraum erklärte uns Herr Gehrke die verschiedensten Apfelsorten. Mit Hilfe eines Spieles fanden wir heraus, was man mit Äpfeln alles machen kann. Ein Apfel kann vieles. So zum Beispiel entstehen aus Äpfeln Marmeladen, Mus, Säfte, Weine, Kuchen und Essig. Danach gingen wir auf die Streuobstwiese. Dort sammelten wir Äpfel. Herr Gehrke zeigte uns, wie man einen Apfelbaum veredelt. Dazu schnitt er einen Ast von einem Baum ab und befestigte diesen Ast an einem anderen Baum. Dann gingen wir wieder in unseren Projektraum und schälten und schnitten die Äpfel. Zum Schälen brachte uns Herr Gehrke eine Apfelschälmaschine mit. Das fanden wir echt cool. Das Herstellen von Apfeltaschen hat mir sehr viel Freude bereitet. Am Ende des Projektes aßen wir alles auf. Jetzt weiß ich, welche tollen Sachen man aus Äpfeln machen kann.

(Mathis Mehnert 4b)

 

   

Termine  

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
   
© Warnowschule 2020